Buick
Buick
Buick
Buick
Buick
ID: 6245   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 833
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Buick

Buick


Dieser traditionsreiche Hersteller aus den USA ist seit 1910 Teil des „General Motors“-Konzerns.

Im Portfolio dieses Konzerns zielte Buick für mehrere Jahrzehnte auf Käufer mit gehobenen Ansprüchen und schloss damit die Lücke zwischen den Mittelklasse-Modellen von Chevrolet und dem luxuriösen Cadillac.

Zu Beginn der Unternehmensgeschichte der Firma Buick wurden vor allem Eisenwaren und Motoren produziert, die der gebürtige Brite David Dunbar Buick 1882 führte. Er ist als Erfinder des Rasensprinklers bekannt, sowie eines Verfahrens, mit dem sich Porzellan und Gusseisen miteinander verbinden lassen. Man nennt diesen Vorgang Emaillieren. Sein Unternehmen erlangte an Ansehen, wobei er jedoch mehr der Erfinder und Tüftler war und weniger der Geschäftsmann. Im Jahr 1890 beschäftigte er sich immer mehr mit dem Verbrennungsmotor und hatte immer weniger Zeit für das Unternehmen. Letzten Endes kam es zur Trennung von seinem Geschäftspartner und zum Verkauf des Unternehmens an die Standard Sanitary Manufacturing Company.

Buick wandte fortan sein Kapital und seinen Ehrgeiz in die Entwicklung von Motoren. 1899 gründete er die Buick Auto-Vim and Power Company zur Produktion von Motoren für Landwirtschaft und Boote. Sein Augenmerk legte er jedoch auch auf die Entwicklung eines kompletten Automobils. Auch hierbei legte er wieder mehr Wert auf die Entwicklung und weniger auf den Unternehmenserfolg.

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular