Barockengel
Barockengel
Barockengel
Barockengel
Barockengel
ID: 6230   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 492
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Barockengel

Barockengel


Die großen BMW-Modelle der Baureihe 501 & 502 sind bekannt für ihre geschwungene Linienführung und ihre ausladenden Formen.

Diese Formensprache erinnerte offenbar an Engelsfiguren aus der Ära des Barock, was dem Fahrzeug ebendiesen Spitznamen "Barockengel" einbrachte.

Vor allem die BMW 501 und 502 sind Fahrzeuge der Oberklasse vom Hersteller BMW. Sie wurden zwischen 1952 und 1964 gebaut und wegen ihrer geschwungenen Linienführung als Barockengel bekannt. Neben Limousinen wurden auch wenige Cabriolets und Coupés produziert. Der Typ 501 war der erste BMW Personenkraftwagen aus München. Alle vorher gebauten Modelle wurden in Eisenach produziert.

Im Jahr 1954 wurde nach dem Launch des BMW 501 mit Sechszylinder Reihenmotor und 2 Litern Hubraum auch der BMW 502 gebaut, der vom neu entwickelten Achtzylindermotor angetrieben wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland das Licht der Welt erblickt hatte.

Durch den Verlust der bisherigen Pkw-Produktionsstätte in Eisenach, sowie der Totalzerstörung der Münchener Werke war BMW von den Kriegsfolgen besonders hart getroffen. In München musste bei BMW alles neu aufgebaut werden, während in Eisenach um 1945 wieder BMW-Pkw zur Tilgung der Reparationsforderungen hergestellt wurden. Die Entwicklung des neuen Wagens begann bei BMW erst 1948.

Oldtimer-Ankauf Glossar

0-9ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular