Glossar-Einträge mit H
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Glossar-Buchstabe: Glossar-Einträge mit H

Glossar-Einträge mit H

Historische Schönheiten: Vom Handbuch bis zur Hupe.

Wir möchten Sie herzlich begrüßen unserer Glossar-Kategorie zum Thema Oldtimer, Buchstabe: H.
Unser Glossar enthält Nützliches und Wissenswertes über Oldtimer.
Wir geben uns wirklich sehr Mühe, die Glossar-Einträge regelmäßig , um so den bestmöglichen Nutzen für Sie zu gewährleisten.

Oldtimer transportieren die Geschichte auf den Straßen. Tauchen Sie in diese Kategorie ein und lernen Sie Begriffe des Oldtimer Ankaufs kennen, die mit dem Buchstaben H beginnen.

H-Kennzeichen


Ein spezielles Kennzeichen für historische Fahrzeuge in Deutschland, das anzeigt, dass ein Fahrzeug als Oldtimer anerkannt ist und bestimmte steuerliche sowie versicherungstechnische Vorteile genießt. Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen müssen mindestens 30 Jahre alt sein und einen guten Originalzustand aufweisen.


H-Kennzeichen Plus


Eine Erweiterung des normalen H-Kennzeichens in einigen Ländern, die strengere Anforderungen an den Originalzustand stellt, aber zusätzliche Vorteile wie geringere Steuern oder erweiterte Zulassungsmöglichkeiten bietet.


Halogen-Scheinwerfer


Eine Art von Scheinwerfer, die in vielen Fahrzeugen ab den späten 1960er Jahren verwendet wurde und eine bessere Lichtausbeute als herkömmliche Glühlampen bietet. Bei der Restaurierung von Oldtimern kann die Umrüstung auf Halogen-Scheinwerfer eine Verbesserung der Nachtsicht und der Sicherheit bedeuten.


Hauptbremszylinder


Ein zentrales Element des Bremssystems, das den hydraulischen Druck erzeugt, der benötigt wird, um die Bremsen zu betätigen. Die Wartung oder der Austausch des Hauptbremszylinders ist ein wichtiger Aspekt bei der Instandhaltung älterer Fahrzeuge.


Hauptuntersuchung (HU)


Eine gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen in Deutschland, oft im Volksmund als „TÜV“ bezeichnet. Oldtimer müssen ebenfalls regelmäßig zur HU, um ihre Zulassung zu behalten, wobei für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen teilweise erleichterte Bedingungen gelten.


Heckflossen


Designelemente, die besonders in den 1950er und 1960er Jahren bei vielen Automodellen zu finden waren. Diese stilisierten „Flossen“ am Heck des Fahrzeugs waren nicht nur ein modisches Statement, sondern sollten auch die aerodynamischen Eigenschaften verbessern. Bei Oldtimern sind Heckflossen ein charakteristisches Merkmal bestimmter Epochen.


Heizungssystem


In älteren Fahrzeugen oft eine Herausforderung, da die Heizleistung und die Regulierung der Innentemperatur nicht den modernen Standards entsprechen. Die Instandhaltung oder Modernisierung des Heizungssystems ist ein häufiges Thema bei der Restaurierung von Oldtimern.


Herstellerzertifikate


Dokumente, die von Fahrzeugherstellern ausgestellt werden und die Echtheit und Originalität eines Oldtimers bestätigen. Solche Zertifikate können bei der Restaurierung, beim Verkauf oder bei der Versicherung von Oldtimern von großer Bedeutung sein.


Hinterachsantrieb


Eine Antriebsart, bei der die Kraft des Motors auf die Hinterachse übertragen wird. Viele klassische Fahrzeuge und Sportwagen nutzen den Hinterachsantrieb wegen seiner Vorteile bei der Gewichtsverteilung und Traktion.


Historische Dokumentation


Die Sammlung von Dokumenten, Fotos, Reparaturbelegen und anderen Unterlagen, die die Geschichte eines Oldtimers nachzeichnen. Diese Dokumentation ist für Sammler und Restauratoren von unschätzbarem Wert, da sie die Authentizität und den historischen Wert des Fahrzeugs belegt.


Historische Rennveranstaltungen


Motorsportereignisse, die speziell für historische oder klassische Fahrzeuge ausgerichtet werden. Diese Veranstaltungen reichen von Rundstreckenrennen bis hin zu Rallyes und bieten eine Plattform, um die Leistung und Schönheit von Oldtimern in einem wettbewerbsorientierten Umfeld zu präsentieren.


Historische Wertsteigerung


Die Tendenz von gut erhaltenen oder seltenen Oldtimern, im Laufe der Zeit im Wert zu steigen. Die Wertsteigerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Seltenheit, Zustand, Originalität und historische Bedeutung des Fahrzeugs.


Historischer Motorsport


Der Bereich des Motorsports, der sich auf den Einsatz und Wettbewerb mit historischen Fahrzeugen konzentriert. Dazu gehören Rennserien, Rallyes und Gleichmäßigkeitsprüfungen speziell für Oldtimer.


Hobbyrestaurierung


Die Restaurierung eines Oldtimers als Hobby, oft in Eigenarbeit und ohne professionelle Unterstützung. Dies kann eine lohnende, aber auch zeit- und kostenintensive Beschäftigung sein.


Hochglanzpolitur


Ein Verfahren zur äußeren Aufbereitung von Oldtimern, bei dem die Lackoberfläche durch verschiedene Poliermittel und -techniken auf Hochglanz gebracht wird. Eine sorgfältige Hochglanzpolitur kann das Erscheinungsbild eines Oldtimers erheblich verbessern und zum Schutz des Lacks beitragen.


Hochtourig


Ein Begriff, der oft verwendet wird, um die Fähigkeit eines Motors zu beschreiben, bei hohen Drehzahlen zu laufen, ohne Leistung zu verlieren oder Schaden zu nehmen. Viele Oldtimer, besonders Sportwagen, sind für ihre hochtourigen Motoren bekannt.


Hohlraumversiegelung


Ein Verfahren zum Schutz von Oldtimern vor Rost, bei dem eine schützende Beschichtung in die Hohlräume des Fahrzeugrahmens und anderer Metallteile eingebracht wird. Diese Maßnahme ist besonders wichtig für die Langzeitkonservierung von Oldtimern.


Holzvergaser


Holzvergaser sind Brennkessel, die aus Holz brennbares Gas erzeugen, dass zum Antrieb von Fahrzeugen und Maschinen verwendet wurde.


Hornet


Der Hudson Hornet dominierte in den frühen 1950er Jahren die NASCAR-Serien, dank seiner innovativen „Step-Down“-Designkonstruktion.


Hubraum


Das Volumen, das von den Kolben in den Zylindern eines Motors bei deren Bewegung von oberem zu unterem Totpunkt verdrängt wird. Der Hubraum ist ein Maß für die Größe eines Motors und wird oft in Kubikzentimetern (ccm) oder Litern angegeben. Bei Oldtimern ist der Hubraum ein wichtiger Faktor für die Leistungseinschätzung und oft auch für die steuerliche Einstufung.


Hydrauliksystem


Ein System in Fahrzeugen, das Flüssigkeiten nutzt, um verschiedene Funktionen auszuführen, wie z.B. die Bremsen oder die Lenkung. In Oldtimern sind Hydrauliksysteme oft weniger komplex als in modernen Fahrzeugen, erfordern aber spezielle Wartung und Pflege.


Hydraulische Bremse


Ein Bremssystem, das Flüssigkeitsdruck nutzt, um die Bremskraft zu übertragen. Die meisten Oldtimer verfügen über hydraulische Bremsen, die im Vergleich zu modernen Systemen regelmäßige Wartung und sorgfältige Pflege erfordern.


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veröffentlicht am: 29.11.2020 00:00
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