Bertone
Bertone
Bertone
Bertone
Bertone
ID: 6237   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 481
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Bertone

Bertone


In den mehr als 100 Jahren ihres Bestehens war das italienische Karosseriebauunternehmen „Carrozzeria Bertone“ für zahlreiche (nicht nur italienische) Automobilhersteller tätig und lieferte formschöne, moderne Karosserien.

Zu den bekanntesten Werken Bertones zählen u.a. der Lamborghini Miura, die Alfa Romeo „Sprint“ Coupés oder auch der Citroën XM.

Das italienische Unternehmen Bertone wurde unter dem Firmennamen Carrozzeria Bertone gegründet. Das Unternehmen Bertone befasste sich mit der Herstellung und dem Design von Autokarosserien und Modellvarianten diverser Automobilmarken.

Bertone arbeitete unter anderem für namhafte Marken wie Fiat, Citroen, Alfa Romeo, Lamborghini, Lancia, Opel, Bmw und Volvo. Das Unternehmen selbst wurde von Giovanni Bertone im Jahr 1912 gegründet. Erst im Jahr 1921 bekam seine Karosseriewerkstatt den ersten Auftrag. Dieser umfasste die Produktion der Karosserie für das Modell Torpedo auf Grundlage eines SPA 23S. Im Zuge des fortschrittlichen Automobilherstellungsprozesses musste sich auch der Karosseriebau dementsprechend allen Neuerungen anpassen.

Die Holzkarosserien wurden nun unter Einsatz von Fließbandtechniken mit einem eisernen Fahrgestell verarbeitet. Aufgrund der immer größeren Geschwindigkeiten der Fahrzeuge musste die Industrie die Karosserien entsprechend verstärken. In weiterer Folge entwarf Bertone eine Serie von Hardtop-ähnlichen Dachkonstruktionen, um robustere und sicherere Limousinen herzustellen. Schon im darauffolgenden Jahrzehnt entwickelte sich der ursprüngliche Handwerksbetrieb Bertone zu einer echten Karosseriefabrik.

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular