Baur
Baur
Baur
Baur
Baur
ID: 6231   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 441
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Baur

Baur


Die Karosseriebaufirma Baur mit Sitz in Stuttgart war ein Familienbetrieb, der besonders durch Cabrio-Umbauten von BMW-Fahrzeugen eine hohe Bekanntheit erlangte.

Dabei wurden neben Cabriolets nach klassischem Baumuster auch sog. „Cabrio-Limousinen“ gefertigt

Im Jahr 1910 wurde die Firma Baur im Stuttgarter Stadtteil Berg gegründet. Sie blieb bis zur Insolvenz Ende 1998 in Familienbesitz. Der Großteil der Firma wurde 1999 von der Firma IVM Automotive übernommen. Aus den Mitarbeitern der Konstruktionsabteilung wurde das von einem früheren Baur-Entwicklungsleiter ins Leben gerufene Unternehmen in2p gegründet.

Seinen großen Bekanntheitsgrad erlangte Baur vor allem durch Umbauten von BMW-Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge wurden teilweise für den offiziellen Verkauf durch BMW-Händler produziert. Schon vor Start der Produktion bot Baur nachträgliche Umbauten von Fahrzeugen der BMW 02-Baureihe an. Baur baute die nachfolgenden drei Generationen der 3er-Reihe nachträglich zum so genannten Topcabriolet (BAUR TC) um.

Es gilt jedoch zu sagen, dass die erwähnten Baur-Umbauten der 3er-BMW keine Voll-Cabriolets sind, denn die Fensterrahmen bleiben erhalten und es gibt einen Überrollbügel. Über dem Fahrer- und Beifahrersitz ist ein stabiles Dachelement angebracht, welches platzsparend in einer Halterung im Kofferraum platziert werden kann.

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular