Borgward
Borgward
Borgward
Borgward
Borgward
ID: 6241   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 108
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Borgward

Borgward


Der Hersteller Borgward aus Bremen entstand Mitte der 1920er Jahre und stellte unter der Führung des genialen Konstrukteurs Carl F. W. Borgward erfolgreich PKW und LKW unter dem Markennamen „Borgward“ her.

Zwischenzeitlich wurden auch andere PKW-Marktsegmente durch andere Marken (Lloyd, Goliath u.a.) unter dem Dach der Borgward-Gruppe produziert.

Eins der bekanntesten Erzeugnisse Borgwards war das sportliche Mittelklasse-Modell „Isabella“.

Die Produktion endete im Jahr 1961 durch finanzielle Schieflage des Konzerns, die durch teilweise fragwürdige Umstände vonstattenging.

Borgward stellte zwischen 1939 und 1963 in Bremen und Umland Personen- und Lastkraftwagen her.

Borgwar außerdem zwischen 1920 und 1969 Namensträger verschiedener Unternehmen, die entweder nacheinander aber teilweise auch parallel existierten. All diese Unternehmen waren aliquot oder unter vollständigem Besitz oder durch ihre Gründung mit dem Ingenieur und Automobilfabrikanten Carl F. W. Borgward in Verbindung zu bringen.

Im Jahr 1961 geriet das Unternehmen und gleichzeitig der größte Arbeitgeber Bremens in finanzielle Engpässe, die nach einem sehr umstrittenen Krisenmanagement zum endgültigen Ende des Unternehmens und der Marke Borgward führten. Seit 2005 unternahm Christian Borgward, der Enkelsohn von Carl F. W. Borgward Versuche, die Marke wiederzubeleben. Im Jahr 2008 wurde die Borgward AG in der Schweiz und 2015 die Borgward Group AG in Stuttgart gegründet. Letzten Endes verkaufte er die Markenrechte 2014 an das Unternehmen Beiqi Foton Motor nach China. Der Borgward BX7 und weitere Modelle wurden in den darauffolgenden Jahren 2015, 2016 und 2017 präsentiert.  

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular