Bugatti
Bugatti
Bugatti
Bugatti
Bugatti
ID: 6244   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 834
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Bugatti

Bugatti


Ettore Bugatti (1881-1947) war ein Konstrukteur mit großen Visionen: bereits vor seinem 30. Geburtstag gründete er in Molsheim im Elsass seine Automobilfabrik, deren Erzeugnisse bald im Rennsport und in gehobenen Kreisen von sich reden machen sollten.

Heute erzielen Bugattis regelmäßig Höchstpreise unter gut betuchten Sammlern.

Bugatti Automobiles S.A.S. ist ein Automobilhersteller im Luxussegment und stammt aus Frankreich. Sein Hauptaugenmerk liegt in der Produktion von Hypersportwagen. Das Unternehmen sitzt in Molsheim im Elsass. Im Jahr 1909 gründete hier sein Namensgeber Ettore Bugatti diese Automobilmarke und baute vor und nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1963 Sport-, Renn- und Luxuskarosserien.

1998 übernahm die Volkswagen AG die Design- und Namensrechte an Bugatti vom italienischen Industriellen Romano Artioli. Erbaute zusammen mit der Bugatti SpA in Italien Supersportwagen zwischen 1987 und 1998. Seit 2000 gibt es die Automobilmarke Bugatti offiziell als Bugatti Automobiles S.A.S.. Das Designstudio Italdesign konzipierte innerhalb nur weniger Monate das erste Konzeptauto des Bugatti EB 118.

Der Gran Turismo wies einen 18-Zylinder-Motor mit 414 kW/555PS auf. 1999 stellte Bugatti auf dem Genfer Autosalon die Studie EB 218 vor. Auf der Tokyo Motor Show wurde schließlich der Bugatti Veyron EB 18.4 präsentiert. Alle genannten Modelle waren mit einem 18-Zylinder-Motor ausgestattet. Im September 2020 wurde publik, dass VW den Verkauf seiner Luxusmarke Bugatti vorbereitet hätte. Seit 2005 wurden rund 700 Bugatti Fahrzeuge verkauft.

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular