Badewanne
Badewanne
Badewanne
Badewanne
Badewanne
ID: 6227   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 525
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit B >>Badewanne

Badewanne


Badewanne, so lautet der Spitzname des Ford Taunus der Baureihe „P3“, die ab 1960 von Ford Köln produziert wurde.

Die langgezogene und geradlinige Silhouette des Fahrzeugs und seine kurzen, rundlichen Überhänge erinnerten einige Zeitgenossen offensichtlich an die Badezimmer-Einrichtung

In den 1960er Jahren wurde der Taunus P3 oder 17 M als Wagen der oberen Mittelklasse der deutschen Ford-Werke präsentiert. Uwe Bahnsen, ein Designer, kreierte eine neuartige, sachliche Form, für die der Slogan „Linie der Vernunft“ geprägt wurde.

Der Taunus P3 warf alle bisherigen Designs seines Vorgängermodells P2 über Bord. So hatte der P3 weder Heckflossen noch Chromschmuck und wirkte insgesamt wieder europäischer. Sein sachliches Design überzeugte, sowie auch der Preis. Er war deutlich wirtschaftlicher und zweckmäßiger als sein Vorgänger. Durch die veränderte Karosserieform benötigte er um 20 Prozent weniger Kraftstoff bei höheren Geschwindigkeiten und besseren Beschleunigungswerten. Die hochgezogene Windschutzscheibe war stark gewölbt. Durch die ovalen Scheinwerfer ergab sich bei Dämmerung und schlechten Lichtverhältnissen eine viel bessere Lichtverteilung, sowie Intensität des Lichtes.

Außer der Limousine mit zwei oder vier Türen existierte auch der von Ford „Turnier“ genannte Kombi. Zu Beginn besaß der Kombi hochgesetzte Heckleuchten am Dachrand, später mit auf die Kotflügel aufgesetzten und am Ende mit in die Kotflügel eingesetzten Rücklichter.

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular