Die Kupplung ist eine zentrale Komponente in Fahrzeugen mit einem manuellen Schaltgetriebe. Ihre Funktion ist es, den Kraftfluss zwischen dem Motor und dem Getriebe zu unterbrechen und zu verbinden. Dieser Vorgang ermöglicht es dem Fahrer, das Auto zu starten, die Gänge zu wechseln und im Stand den Motor laufen zu lassen, ohne dass das Fahrzeug sich bewegt. Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen, darunter die Kupplungsscheibe, die Druckplatte und das Ausrücklager, die zusammenwirken, um die Trennung und Verbindung der sich drehenden Motorwelle und der Getriebewelle zu ermöglichen.
Bei Betätigung des Kupplungspedals durch den Fahrer wird die Kupplungsscheibe von der Druckplatte gelöst, was den Kraftfluss unterbricht und den Gangwechsel erlaubt. Beim Loslassen des Pedals wird die Kupplungsscheibe wieder an die Druckplatte gepresst, wodurch die Verbindung erneut hergestellt und die Kraftübertragung zum Getriebe fortgesetzt wird.
In Oldtimern ist die Kupplung oft noch mechanisch betrieben und nicht, wie in vielen modernen Fahrzeugen, hydraulisch unterstützt. Die korrekte Funktion der Kupplung ist entscheidend für eine reibungslose und sichere Handhabung des Fahrzeugs, sowie für die Vermeidung von Schäden am Getriebe und am Motor. Verschleiß und eine nachlassende Leistung sind bei älteren Kupplungen keine Seltenheit, was sich in Schwierigkeiten beim Gangwechsel und in einem rutschenden Kraftfluss äußern kann.
Bei der Bewertung eines Oldtimers für den Ankauf stellt die Kupplung einen wichtigen Aspekt dar, denn ihre Bedingung gibt Aufschluss über den Wartungszustand des Fahrzeugs und mögliche bevorstehende Reparaturen. Eine gut erhaltene oder fachmännisch instand gesetzte Kupplung trägt nicht nur zu einem positiven Fahrerlebnis bei, sondern ist auch ein Indikator für die Sorgfalt, mit der das Fahrzeug gepflegt wurde.