Die Kraftstoffpumpe ist ein grundlegendes Bestandteil des Kraftstoffsystems eines Fahrzeuges, dessen Hauptfunktion es ist, Kraftstoff aus dem Tank zu den Vergasern oder den Einspritzdüsen zu befördern, um dort mit Luft vermischt und verbrannt zu werden. In Oldtimern finden sich je nach Alter und Konstruktionsprinzip des Fahrzeugs sowohl mechanische als auch elektrische Kraftstoffpumpen.
Mechanische Kraftstoffpumpen werden oft von der Nockenwelle oder einem Exzenter auf der Kurbelwelle angetrieben und nutzen die Bewegung des Motors, um den Kraftstoff durch das System zu pumpen. Mechanische Pumpen sind typisch für viele ältere Fahrzeuge und zeichnen sich durch ihre Einfachheit und Robustheit aus.
Elektrische Kraftstoffpumpen hingegen werden von der Fahrzeugbatterie gespeist und können unabhängig von der Motordrehzahl Kraftstoff zum Motor fördern, was ihnen insbesondere bei höheren Leistungsanforderungen und in moderneren Oldtimern den Vorzug gibt. Sie sind in verschiedenen Ausführungen vorhanden, einschließlich extern montierten oder im Kraftstofftank eingebauten Varianten.
Die Zuverlässigkeit und die Funktion der Kraftstoffpumpe sind für den Betrieb eines Oldtimers entscheidend. Ein Versagen der Kraftstoffpumpe verhindert, dass genügend Kraftstoff zu den Brennräumen des Motors gelangt, was zu einer beeinträchtigten Motorleistung oder zum vollständigen Ausfall des Antriebs führen kann. Bei einer Begutachtung im Rahmen des Ankaufs wird daher dem Kraftstoffsystem und insbesondere der Kraftstoffpumpe besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und der Oldtimer eine gute Betriebsbereitschaft aufweist.