Das Kühlsystem eines Fahrzeugs ist essentiell für die Aufrechterhaltung einer optimalen Betriebstemperatur des Motors und um diesen vor Überhitzung zu schützen. In Oldtimern ist das Kühlsystem meist einfacher aufgebaut als in modernen Fahrzeugen, wird aber durch die gleichen grundlegenden Komponenten repräsentiert. Es besteht in der Regel aus einem Kühler, einer Wasserpumpe, Kühlleitungen, einem Thermostat und oft auch einem Lüfter. Der Kühler dient der Wärmeabfuhr, indem er die vom Motor erzeugte Wärme an die Luft abgibt. Die Wasserpumpe zirkuliert Kühlflüssigkeit – häufig Wasser oder eine Wasser-Glykol-Mischung – durch den Motor und den Kühler, während der Thermostat die Kühlmittelzirkulation reguliert, abhängig von der Motortemperatur.
Der Erhaltungszustand des Kühlsystems ist von immenser Wichtigkeit, denn eine Fehlfunktion kann zu schwerwiegenden Motorschäden führen. Korrodierte Kühler, defekte Wasserpumpen oder festgefahrene Thermostate sind häufige Problemquellen, die Aufmerksamkeit benötigen, da sie die Effizienz des Kühlsystems erheblich mindern können. Bei Oldtimern sollte dem Kühlsystem besondere Wartungsaufmerksamkeit gewidmet werden, nicht nur wegen des Alters und möglicher Verschleißerscheinungen, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass historische Fahrzeugmotoren ohne die fortgeschrittenen Kühlfähigkeiten moderner Autos ausgelegt wurden.
Im Rahmen des Oldtimer-Ankaufs ist eine eingehende Überprüfung des Kühlsystems deshalb ein entscheidender Punkt, da dieses einen bedeutenden Einfluss auf die generelle Zuverlässigkeit und Funktionalität des Fahrzeugs hat. Ein gut gepflegtes und funktionstüchtiges Kühlsystem deutet auf eine sachkundige Wartung hin und ist ein starkes Indiz für die allgemeine Gesundheit des Oldtimers.