Der Unterbrecherkontakt ist ein wesentliches Element des Zündsystems in vielen älteren Fahrzeugen, das für die Erzeugung des Zündfunkens verantwortlich ist. Er fungiert als mechanischer Schalter im Niederspannungskreis, der den Stromfluss zur Zündspule periodisch unterbricht und somit die für die Zündung der Kraftstoff-Luft-Mischung im Motor notwendige Hochspannung erzeugt. Dieser Unterbrechungsprozess findet synchron zum Motorlauf statt, wobei die präzise Abstimmung des Kontakts entscheidend für einen einwandfreien Motorbetrieb ist.
In der Ära der Oldtimer war der Unterbrecher im Vergleich zu heutigen elektronischen Zündsystemen die Norm. Ein gut gepflegter Unterbrecherkontakt ist daher bei vielen klassischen Automobilen essentiell für die Aufrechterhaltung einer optimalen Leistung. Die regelmäßige Wartung des Unterbrecherkontakts schließt das Prüfen und gegebenenfalls das Einstellen des Kontaktspalts, das Reinigen und das Überprüfen der Kontaktflächen auf Abnutzung sowie, falls erforderlich, die Ersetzung abgenutzter Bauteile mit ein.
Im Zuge des Oldtimer-Ankaufs ist der Zustand des Zündsystems inklusive des Unterbrecherkontakts ein wichtiger Faktor. Ein funktionierender und gut gewarteter Unterbrecherkontakt zeigt nicht nur, dass das Fahrzeug technisch betreut wurde, sondern kann auch auf eine umfassendere liebevolle Pflege des Oldtimers hinweisen. Klassische Fahrzeuge mit einem gut instand gehaltenen Zündsystem, das durch sorgsame Wartung des Unterbrecherkontaktes unterstützt wird, sind unter Kennern und Sammlern oft besonders begehrt und können den Wert des Fahrzeugs beeinflussen.