Unic
Unic
Unic
Unic
Unic
ID: 6261   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 222
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit U >>Unic

Unic


Die Automobiles Unic war ein französischer Automobilhersteller. 1905 ging er aus der von Georges Richard gegründeten Aotomobilfirma „Soc. Des Anciens Établissement Georges Richard“ hervor.

Seine Ursprünge reichen bis ins Jahr 1893 zurück. Die Brüder Georges und Max Richard gründeten seinerzeit die Fahrradfabrik „Société des Cycles Georges Richard.

Unic war vor allem als Nutzfahrzeughersteller bekannt und namhaft. In den Anfängen wurden neben normalen Automobilen auch Taxis und leichte Kleintransporter in den Werken hergestellt.

Zur Zeit des Ersten Weltkriegs wurde Unic bekannt, indem auch Taxis mit der Marke Unic neben anderen während der Ersten Schlacht an der Marne die entsprechenden Soldaten an die Front brachten.

Ab den 1920er Jahren baute das Werk auch Lastkraftwagen mit drei Tonnen Nutzlast und später bis zu elf Tonnen Nutzlast. Ab 1932 boten die Unternehmer die Lkw´s mit Dieselmotoren nach Mercedes-Benz Bauart.

 

Weitere Glossar-Einträge | U

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular