Ein Twin-Cam-Motor, auch bekannt als DOHC (Double Overhead Camshaft), zeichnet sich durch zwei obenliegende Nockenwellen aus, die direkt über den Zylinderköpfen liegen. Diese Bauart ist typisch für sportliche und leistungsorientierte Fahrzeuge und findet sich daher auch bei einer Reihe von Oldtimer-Modellen. Die doppelten Nockenwellen steuern die Ein- und Auslassventile des Motors getrennt voneinander, was eine präzisere Ventilsteuerung ermöglicht.
Die Twin-Cam-Konfiguration ist für ihre Fähigkeit bekannt, die Effizienz der Motoratmung – also die Aufnahme von Frischluft und die Abgabe von Abgasen – zu optimieren. Durch die verbesserte Atmung können höhere Drehzahlen erreicht und die Verbrennungseffizienz gesteigert werden, was letztlich in einer erhöhten Motorleistung resultiert. Zusätzlich ermöglicht es dieser Motorentyp, größere Ventildurchmesser einzusetzen und die Ventiltriebsdynamik zu verbessern, was weiter zur Leistungssteigerung beiträgt.
Oldtimer mit Twin-Cam-Motoren sind bei Sammlern und Enthusiasten besonders aufgrund ihrer technischen Raffinesse und der damit verbundenen Fahrleistungen beliebt. Beim Ankauf solcher Fahrzeuge wird daher neben einem guten Gesamtzustand speziell auf die Authentizität und Wartung des Motors geachtet. Ein gut erhaltener oder fachmännisch restaurierter Twin-Cam-Motor kann den Wert eines Oldtimers signifikant steigern, da er als technisches Highlight und als Indiz für sportliche Gene gilt.