Die Trockensumpfschmierung ist ein spezielles Motorenschmierungssystem, das insbesondere in Hochleistungs- und Rennfahrzeugen, einschließlich einiger Oldtimer, Anwendung findet. Der wesentliche Unterschied zu den herkömmlichen Nasssumpfschmiersystemen besteht darin, dass das Öl nicht in einer Ölwanne unterhalb des Motors, sondern in einem separaten Behälter gespeichert wird. Dieses System bietet wesentliche Vorteile hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Ölversorgung – auch unter extremen Fahrbedingungen wie hoher Querbeschleunigung, bei Steigungen oder im Rennbetrieb.
Ein Trockensumpfsystem besteht aus einer oder mehreren Ölpumpen und einem externen Öltank. Während eine Pumpe das Öl aus dem Motorraum absaugt und in den externen Tank leitet, fördert die andere Pumpe das Öl aus dem Tank zurück in den Motor. Dieses Verfahren stellt sicher, dass der Motor immer mit ausreichend geschmiert wird, und verhindert das Auftreten von Ölschaum, der die Schmierfähigkeit beeinträchtigen könnte.
Darüber hinaus ermöglicht die Trockensumpfschmierung eine tiefere Montage des Motors im Fahrzeug, da keine große Ölwanne erforderlich ist, was zu einem niedrigeren Schwerpunkt und verbesserten Fahreigenschaften führt.
Beim Ankauf von Oldtimern mit Trockensumpfschmierung ist die Überprüfung dieses Systems von besonderer Bedeutung, da es ein Indikator für den allgemeinen technischen Zustand und die Wartungshistorie des Fahrzeugs ist. Zudem kann ein gut funktionierendes Trockensumpfschmierungssystem ein Merkmal sein, das den Wert eines Hochleistungs-Oldtimers steigert, da es die Rennsport- und Leistungsgene des Fahrzeugs unterstreicht.