Ein Ventil ist ein mechanisches Bauteil im Motor, das eine essentielle Funktion im Verbrennungsprozess ausführt. Es reguliert sowohl den Einlass von Luft und Kraftstoff in die Zylinder für die Verbrennung als auch den Auslass der entstehenden Abgase. Jeder Zylinder eines Motors ist typischerweise mit mindestens einem Ein- und einem Auslassventil ausgestattet, deren zeitgenaue Öffnung und Schließung von der Nockenwelle gesteuert wird.
Die korrekte Wartung der Ventile ist bei Oldtimer-Motoren von besonderer Bedeutung, da das präzise Zusammenspiel von Ventilen und dem Antriebselement für eine optimale Motorleistung sorgt. Dies beinhaltet eine regelmäßige Überprüfung und Justierung des Ventilspiels, das heißt des Abstandes zwischen Ventil und Antriebselement, sowie das Ersetzen abgenutzter Ventile und Ventilsitzringe, um eine gute Abdichtung und somit Effizienz bei der Verbrennung zu gewährleisten.
Im Zuge einer Oldtimer-Restaurierung oder beim regelmäßigen Service sollte daher besonders Augenmerk auf die Ventile gelegt werden, da Verschleiß, Korrosion oder falsche Einstellungen zu Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch oder anderen Motorproblemen führen können. Da der Zustand des Antriebsstrangs eine wichtige Rolle beim Ankauf eines Oldtimers spielt, ist die Wartungshistorie oder der Nachweis einer kürzlich durchgeführten Ventilwartung ein Indikator für die Sorgfalt und den Erhaltungszustand des Fahrzeuges. Gut gewartete Ventile sind somit ein Zeichen für den technischen Stand und die Zuverlässigkeit des Oldtimer-Motors.