Der Querstabilisator, auch bekannt als Stabilisatorstange oder Anti-Roll-Bar, ist ein wesentliches Element des Fahrwerks eines Fahrzeugs, das die Karosserieneigung während schneller Kurvenfahrten oder beim abrupten Wechsel von Fahrtrichtungen reduziert. Dies wird erreicht, indem der Querstabilisator die Bewegung zwischen den Rädern einer Achse ausgleicht, somit die Rollbewegung des Fahrzeugaufbaus minimiert und die Räder so möglichst flach auf der Fahrbahn hält.
In Oldtimern stellt die Auslegung des Querstabilisators eine Balance zwischen Fahrzeugkomfort und Handling dar. Die Nachrüstung oder Optimierung von Querstabilisatoren bei älteren Fahrzeugen kann das Fahrverhalten deutlich verbessern, insbesondere die Seitenführung bei Kurvenfahrt. Dadurch gewinnt das Fahrzeug an Fahrstabilität und sicherem Lenkverhalten, was die Attraktivität und Fahrdynamik — relevante Kriterien beim Ankauf von Oldtimern — steigert.
Beim Prozess der Restaurierung oder Wartung von Oldtimer-Fahrzeugen wird daher vielfach Wert auf die Instandsetzung oder Modifikation des Querstabilisators gelegt, um eine den heutigen Standards näherkommende Fahreigenschaft zu erreichen. Bei sorgfältigen Restaurierungen kann dieser Aspekt ein Zeichen dafür sein, dass nicht nur auf optische Authentizität, sondern auch auf technische Funktionalität und Fahrqualität Wert gelegt wurde.