Das Joch bezeichnet ein zentrales Bauteil des Lenkmechanismus vieler Oldtimer. Es ist integraler Bestandteil der Lenksäule und -verbindung und spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Lenkbewegung des Fahrers auf die Räder. Seine Konstruktion und Funktion ähneln denen eines modernen Kreuzgelenks, indem es die Rotation der Lenksäule in eine gleichmäßige Lenkbewegung umsetzt, die dann auf die Lenkspindel und weiter auf die Räder übertragen wird.
In der klassischen Automobiltechnik konnte das Joch eine Vielzahl von Formen annehmen, die von den Herstellern entsprechend der spezifischen Anforderungen ihrer Fahrzeugmodelle gewählt wurden. Unabhängig von seiner Form ist das Joch darauf ausgelegt, den mechanischen Bewegungen des Lenkprozesses standzuhalten und dabei die nötige Zuverlässigkeit und Präzision zu gewährleisten.
Die Wartung und korrekte Einstellung des Jochs sind entscheidend für die Lenkpräzision und somit für die Fahrsicherheit. Abnutzung oder Defekte können zu einem Nachlassen der Lenkantwort oder ungewolltem Spiel in der Lenkung führen. Daher erfordert das Joch regelmäßige Inspektion und gegebenenfalls die Schmierung oder Einstellung, um optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.
Bei der Restaurierung eines Oldtimers bekommt die Überprüfung und Instandsetzung des Jochs hohe Priorität, um das originale Fahrgefühl und die Authentizität des Lenkverhaltens beizubehalten. Die Erhaltung dieses Komponenten ist gleichfalls bedeutsam für Sammler und Liebhaber von Oldtimern, die Wert auf die Originalität und die technisch einwandfreie Funktion ihrer historischen Fahrzeuge legen.