Yugo
Yugo
Yugo
Yugo
Yugo
ID: 6225   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 228
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit Y >>Yugo

Yugo


Der Yugo, der auch „Jugo“ genannt wird, ist ein Miniauto, welches ehemals vom jugoslawischen und später vom serbischen Automobilhersteller Zastava produziert worden ist.

Unter verschiedenen Bezeichnungen wurde er zwischen 1981 und 2008 produziert. Er gilt als das einzig osteuropäische Auto, welches für einige Jahre auch erfolgreich in die USA exportiert wurde. Der Yugo war die erste Eigenkonstruktion des Konzerns, welcher in früheren Zeiten Fiat-Modelle in Lizenz angefertigt hatte.

Als Zastava Yugo 45 wurde er erstmals 1981 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Markennamen steht für Jugoslawien, die Zahl für die Motorleistung von rund 45 PS. Abgeleitet von der Technik des 1971 auf dem Markt gelaunchten Fiat 127 erfolgte ein Höhenflug des Erfolges, welcher auch dem größeren Yugo Florida zugutekam.

Weitere Glossar-Einträge | Y

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular