In der Fahrzeugdynamik ist die X-Achse die horizontale Achse, die sich in Längsrichtung des Fahrzeugs erstreckt, das heißt von vorne nach hinten verläuft. Bewegungen entlang dieser Achse, auch als Longitudinalbewegungen bekannt, umfassen Beschleunigung und Verzögerung des Fahrzeugs. Das Verständnis und die Analyse des Verhaltens eines Autos beim Fahren auf der X-Achse sind entscheidend, um das Fahrverhalten und die Gesamtperformance zu optimieren.
Bei Oldtimern ist diese Achse von besonderer Bedeutung, da das Fahrwerk und Antriebskonzept älterer Fahrzeuge andere Charakteristiken aufweisen als bei modernen Autos. Zum Beispiel können das Fehlen moderner Assistenzsysteme und Unterschiede in der Gewichtsverteilung oder Aerodynamik zu einem abweichenden Verhalten bei Beschleunigungsvorgängen oder Bremsmanövern führen.
Eine genaue Abstimmung der Komponenten, die sich auf die X-Achse auswirken, wie der Motor, das Getriebe und die Bremsanlage, ist daher für die Wiederherstellung eines authentischen Fahrerlebnisses in einem Oldtimer entscheidend. Beim Ankauf eines Oldtimers kann das Verhalten auf der X-Achse ein Indikator für den Zustand und die korrekte Abstimmung dieser Systeme sein sowie für das Potenzial des Fahrzeugs, ein zuverlässiges und berechenbares Fahrverhalten zu bieten.