Opel
Opel
Opel
Opel
Opel
ID: 6259   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 202
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit O >>Opel

Opel


Bei der Opel Automobil GmbH handelt es sich um einen deutschen Kraftfahrzeughersteller, der in der Zeit von August 2017 bis Ende 2020 zum französischen Automobilkonzern Groupe PSA gehörte.

Nachdem PSA und FCA eine Fusion eingegangen sind, stellt Opel eine der Marken im neu gegründeten Konzern Stellantis dar. Im Jahr 2017 fertigten rund 35.600 Mitarbeiter (davon 18.250 nur in Deutschland) europaweit Komponenten und Fahrzeuge für die Firma Opel in rund zehn Werken an. Diese Werke sind eigenständige Tochterunternehmen von Opel oder PSA.

Das Hauptwerk von Opel sitzt in Rüsselsheim am Main. Opel hat in Deutschland noch weitere Fabriken in Kaiserslautern und Eisenach. 2014 wurde das Werk Bochum geschlossen.

Durch das sogenannte „Badge-Engineering“ werden von Auftragsherstellern noch einige Modelle außerhalb von Europa (USA oder Südkorea) zugekauft.

Der Stammsitz von Opel in Rüsselsheim ist zugleich der Sitz der deutschen PSA-Organisation, die im Jahr 2019 von Köln nach Rüsselsheim umgesiedelt ist. Im März 2021 wurde bekannt, dass auch die FCA Deutschland von Frankfurt am Main nach Rüsselsheim in die Opel Zentrale umziehen wird.

Der Geschichtliche Hintergrund besagt, dass Adam Opel als ältester Sohn des Schlossermeisters Philipp Wilhelm Opel nach einer Lehre im väterlichen Betrieb 1857 auf Gesellenwanderschaft ging. Sein Weg führte ihn über Lüttich, Brüssel und England nach Paris. Er arbeitete zunächst als Tresorfabrikant.

Mit seinem Bruder Georg Opel arbeitete er in der Nähmaschinenfabrik von Journaux & Leblond. Im Herbst 1962 kehrte Adam Opel nach Rüsselsheim zurück und arbeitete in der väterlichen Werkstatt an der ersten Opel Nähmaschine. Bis 1880 stellte das Opel Werk rund 20.000 Nähmaschinen her. Zwischen 1886 und 1940 wurden Fahrräder von Opel in großer Serie hergestellt. Zwischen 1898 bis 1928 gelang der Aufstieg zum größten Automobilhersteller Deutschlands.

 

Weitere Glossar-Einträge | O

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular