General Motors
General Motors
General Motors
General Motors
General Motors
ID: 6253   |  Autor: Oldtimer Ankauf Online   |   veröffentlicht am: 29.11.2020   |   Hits: 212
Sie sind hier:   >>oldtimer-ankauf-online.de >>Glossar >>Glossar-Einträge mit G >>General Motors

General Motors


Die General Motors Company (GMC) ist ein weltweit expandierender US-amerikanischer Automobilkonzern. Ihm gehören mehrere Marken weltweit. Von 1931 bis 2007 war General Motors laut Verkaufszahlen der weltgrößte Automobilhersteller.

2008 machte jedoch Toyota das Rennen und General Motors erlitt Einbußen. Im Jahre 2001 war General Motors dank einer Naturkatastrophe wieder federführend in der Automobilbranche. Der Automobilkonzern stellt neben KFZ auch Fahrzeugkomponente her.

Er bot bis 2006 über seine ehemalige Tochterfirma GMAC auch Finanzdienstleistungen an. Im Jahre 2012 schloss General Motors sich mittels einer Unternehmensfusion mit PSA Peugeot Citroen an und beteiligte sich mit 7 Prozent an PSA.

Mit einem Umsatz von 166,4 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 9,4 Milliarden USD steht General Motors laut den Forbes Global 2000 auf Platz 40 der weltgrößten Konzerne laut Stand 2017

Bei General Motors handelt es sich um ein global aktiv tätiges US-amerikanisches Automobilunternehmen, dem weltweit mehrere Marken gehören. Das Unternehmen wurde 2009 mit US-amerikanischer/kanadischer staatlicher Mehrheitsbeteiligung als Vehicle Acquisition Holdings LLC gegründet und übernahm als NGMCO, INC: mit Übertragungs- und Kaufvertrag abschließend am 10. Juli 2009 die Vermögenswerte (GM Asset Sale) der insolventen General Motors Corporation.

Als New GMC setzte das Unternehmen die Geschäfte der Old GM fort. Die ehemalige General Motors Corporation firmiert seit 15. Juli 2009 als Motors Liquidation Company. Von 1931 bis 2007 war General Motors laut Verkaufszahlen der weltgrößte Automobilhersteller.

Er fiel jedoch immer hinter Toyota zurück. Im Jahr 2011 war GM aufgrund einer Naturkatastrophe kurzzeitig wieder der größte Automobilkonzern. 2013 lag GM auf Rang 2. Zum Kerngeschäft von GM zählt die Produktion von Kfz und Fahrzeugkomponenten. Seit 2006 bot GM über seine damalige Tochtergesellschaft GMAC auch Finanzdienstleistungen an.

Weitere Glossar-Einträge | G

Über den Autor

Das Portal Oldtimer-Ankauf-Online bereitet wissenswertes zum Thema Oldtimer in Form von Blog- und Glossar-Beiträgen auf und gibt so einen kleinen Einblick in die wunderbare Welt des Oldtimers.

Gleichzeitig bietet die Plattform eine komfortable Möglichkeit, um mit Ankaufpartnern in Verbindung zu treten und das natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich


>> Hier gehts zum Ankauf-Formular