Der Wankelmotor ist eine besondere Art des Verbrennungsmotors, der sich durch seine einzigartige Konstruktion von herkömmlichen Kolbenmotoren unterscheidet. Anstelle von Kolben verwendet dieser Motor eine rotierende Drehkolben in Form eines Reuleaux-Dreiecks, welches in einer oval-ähnlichen Gehäusekammer läuft. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbrennung und Umsetzung der entstehenden Kraft in eine Drehbewegung, was zu einem besonders ruhigen und gleichmäßigen Motorlauf führt.
Diese Motorbauart wurde in den 1960er Jahren popularisiert und fand in verschiedenen Fahrzeugen Anwendung, darunter bemerkenswerte Oldtimer wie der NSU Ro 80. Der Wankelmotor bietet einige Vorteile gegenüber traditionellen Kolbenmotoren, wie eine kompakte Bauweise, ein geringeres Gewicht und weniger bewegliche Teile, was zu einer Reduzierung von Vibrationen und einem niedrigeren Verschleiß führen kann.
Allerdings stellt der Wankelmotor besondere Anforderungen an Wartung und Pflege, da seine Bauweise spezifische Herausforderungen mit sich bringt, etwa bei der Dichtung zwischen den rotierenden und statischen Teilen. Fachkenntnis und eine genaue Beachtung der Wartungsintervalle sind für den Erhalt und Betrieb eines Oldtimers mit Wankelmotor essentiell.
In der Welt der Oldtimer-Ankäufe ist ein gut erhaltenes Fahrzeug mit Wankelmotor aufgrund seiner Seltenheit und der Besonderheit der Technik besonders interessant und kann einen hohen Sammlerwert aufweisen. Ein Wankelmotor in gutem Zustand zeugt von einer qualifizierten und sorgfältigen Pflegehistorie, was bei Liebhabern und Sammlern von historischen Fahrzeugen hohe Wertschätzung genießt.